Die Schule beginnt – “Vorsicht Schulkinder!”

“Sicher zur Schule – Sicher nach Hause” – Heute stehen im Landkreis 1273 Kinder vor ihrem ersten Schultag.

Heute beginnt das neue Schuljahr und rund 115.000 Kinder machen sich in Bayern erstmals auf den Weg zur Schule. Auch auf die 1.273 Erstklässler im Landkreis kommen mit dem ersten Schultag viele neue Aufgaben zu. Für die ABC-Schützen bedeutet der erste Schultag einen wichtigen Schritt in Richtung Selbständigkeit. Nicht nur im Schulalltag, sondern auch im Straßenverkehr müssen sich die Kinder nun alleine zurechtfinden. Unabhängig davon, ob Corona einen täglichen Präsenzunterricht zulässt oder ob die Kinder im Schicht-Betrieb die Schule besuchen, das Thema Verkehrssicherheit spielt immer eine wichtige Rolle. Denn mit dem Beginn dieses neuen Lebensabschnittes fängt auch die aktive und regelmäßige Teilnahme am Straßenverkehr an. So ist für die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg der sichere Schulweg ein elementares Anliegen und nach dem Motto „Sicher zur Schule, sicher nach Hause“ engagieren wir uns wieder als Kreisverkehrswacht. So werden nicht nur in enger Zusammenarbeit mit den Bauhöfen in den Städten und Gemeinden an zentralen Stellen die Banner „Vorsicht Schulkinder!“ die Autofahrer sensibilisieren und auf den Schulbeginn hinweisen, sondern wir geben als Verkehrswacht  auch wieder wichtige Tipps zum Schulweg.

Die Verkehrswacht gibt folgende Empfehlungen:

 

Auswählen:

Wählen Sie den sichersten Schulweg aus!

 

Vormachen:

Gehen Sie den ausgewählten Weg mit dem Kind und erklären Sie schrittweise ihr demonstrativ vorbildliches Verhalten.

 

Lernen lassen:

Lassen Sie ihr Kind unter ihrer Aufsicht selbständig Lösungen und Verhaltensweisen vorschlagen.

 

Üben:

Üben Sie den richtigen Weg und das richtige Verhalten mehrfach.

 

Überprüfen:

Bevor das Kind alleine zur Schule geht, achten Sie darauf ob es:

  • am Bordstein immer anhält,
  • den Blickkontakt mit dem Fahrzeugführer sucht,
  • das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer berücksichtigt,
  • die eigene Absicht deutlich anzeigt,
  • die Geschwindigkeit von Fahrzeugen abschätzen kann

Zeit lassen:

Schicken Sie ihr Kind immer rechtzeitig auf den Weg.

 

Sich sehen lassen:

Die Kinder sollen so angezogen sein, dass sie auch bei schlechtem Wetter gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können.

Über den Kooperationspartner AOK haben wir an alle Erstklässler Sicherheitsüberwürfe verteilt, die natürlich getragen werden wollen/sollen!

 

Sicher fahren und sicher aussteigen lassen:

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen oder von der Schule abholen, muss für jedes einzelne Kind ein geeignetes Rückhaltesystem vorhanden sein.

Mit dem Fahrrad erst nach bestandener Fahrradprüfung

Der Schulweg mit dem Fahrrad ist oftmals sehr anspruchsvoll. Lassen Sie Ihr Kind erst mit dem Fahrrad alleine in die Schule fahren, wenn es die Fahrradprüfung erfolgreich bestanden hat.