Erlebnisreiches Ferienprogramm findet großartigen Zuspruch

Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg bietet erlebnisreiches Ferienprogramm

Großes Interesse fand unser Ferienprogramm-Angebot. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde zwar die Teilnehmerzahl pro Kurs reduziert, wegen dem großen Interesse aber die Zahl der Aktionstage ausgedehnt.

Insgesamt wurden seitens der Kreisverkehrswacht neun Ferienprogrammtage für die Stadt Aichach, die VG Dasing und die Stadt Friedberg durchgeführt, um die Nachfrage bedienen zu können. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Verkehrs-Ferien-Angebot so toll angenommen wurde“, ist KVW-Organisatorin Karen Distel schon ein bisschen stolz, da die vermittelten Inhalte nicht nur Spaß und Freude bereiteten, sondern durch die KVW-Moderatoren auch noch spielerisch der „ernste“ Teil der Verkehrssicherheit, sprich die Darstellung von Gefahrensituationen, vermittelt wurden.Auf dem Gelände der Verkehrsübungsplätze in Aichach und Friedberg wurde von den engagierten Verkehrswacht-Moderatoren mit den Kindern spielerisch das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr trainiert.

„Bei dem coronabedingt überarbeiteten Programm wurde von uns als Verkehrswacht auch auf die Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen nach den Leitlinien der DVW und LVW und des Gesundheitsamtes geachtet”, wie Vorsitzender Helmut Beck betonte. Dennoch ließ das Programm genügend Freiräume für Spiel und Bewegung, so dass auch auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden konnte. Spielerisch wurden die Inhalte der Verkehrszeichen bei „Eins, zwei oder drei“ vermittelt und auch Verkehrszeichen-Memory wurde mit Begeisterung gespielt. Gefahren konnten mit dem Fahrradsimulator aufgezeigt werden.

Das „Highlight“ war immer der große Fahrradparcours auf den Übungsplätzen der Jugendverkehrsschule. Im Schonraum unter Aufsicht der Moderatoren zeigten die Buben und Mädchen, wir sicher sie sich auf dem Fahrrad bewegen konnten und wir gut sie schon die Verkehrszeichen kannten und deren Bedeutung umsetzten. „Es ist eine Freude, den Kindern zuzusehen“, bemerkte ein Vater, der über den Zaun beobachten konnte, dass es den Kindern großen Spaß gemacht hat.